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Autor/inHövel, Werner van den
TitelSchule in erweiterter Verantwortung: Zur Entstehung und gegenwärtigen Rechtslage in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 45-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterAutonomie; Selbstständigkeit; Autonomie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Personalvertretung; Schule; Schulleitung; Schulrecht; Schulverwaltung; Haushaltsrecht; Dienstrecht; Analyse; Mitbestimmung; Qualitätssicherung; Rechtsstellung; Unterrichtsorganisation; Selbstständigkeit; Modellversuch; Dienstrecht; Schule; Schulqualität; Schulautonomie; Schulgesetz; Schulrecht; Schulleitung; Schulverwaltung; Modellschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Mitbestimmung; Rechtsstellung; Haushaltsrecht; Analyse; Qualitätssicherung; Personalvertretung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAn den am Modellvorhaben "Selbstständige Schule" teilnehmenden Modellschulen wird vom Schuljahr 2002/03 an, im Zeitraum von sechs Jahren, systematisch erprobt, "wie durch eigenverantwortliche Steuerung der Schulen Qualität von Unterricht und Erziehung ... verbessert werden kann und wie die dafür notwendigen Personal- und Sachmittel effizienter eingesetzt werden können." Der Aufsatz behandelt die Neuerungen, die sich aus dem Modellversuch in den Bereichen Schule, Schulverwaltung und Schulrecht ergeben. Dies sind im Einzelnen neue Formen der Organisation und Gestaltung von Unterricht, Qualitätssicherungsmaßnahmen durch die Schulaufsichtsbehörde, die Stärkung der Rolle von Schulleitungen, neue Formen der Partizipation und Teilhabe im Rahmen der Schulmitwirkung, Fragen der Personalvertretung, die Zusammenführung von Fach- und Ressourcenverantwortung bei der Haushaltsbewirtschaftung, und schließlich das Problem fehlender Rechtspersönlichkeit der Modellschulen. (DIPF/Orig./Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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