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Autor/inAnderseck, Klaus
TitelDilemma oder Chance?
Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 10 (2004) 6, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterBildungskosten; Dienstrecht; Wissenstransfer; Lehre; Finanzierung; Hochschullehrer; Lehrdeputat; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisation; Praxisbezug; Deutschland
AbstractIn der Diskussion um die wissenschaftliche Weiterbildung ist es notwendig, zwischen wissenschaftsimmanenter und wissenschaftsbasierter Weiterbildung zu unterscheiden. Während die wissenschaftsimmanente Weiterbildung keiner besonderen Regelungen bedarf, führt die wissenschaftsbasierte Weiterbildung als häufig gefordertes öffentlich-rechtliches Angebot zu Problemen [bei der institutionellen Umsetzung sowie dienstrechtlicher und finanzieller Art. Nach Ansicht des Autors wären] mit einer Privatisierung der wissenschaftsbasierten Weiterbildung die meisten Probleme lösbar. (HoF/Text übernommen).

Discipline-immanent continuing education already constitutes an integral element of the higher education system, and as a rule, it requires no special organisation. But implementing science-based and, additionally, market-oriented knowledge in a university meets with such a multitude of difficulties owing to service regulations and higher education legislation and the organisational and financial problems resulting from these that it appears to be more advantageous to run continuing education of this kind on a private industry basis. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/3
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