Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alix, Christian; Kodron, Christoph |
---|---|
Titel | Europa zweiundneunzig: Kooperation ueber die Grenze. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 100, S. 21-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Medienverbund; Öffentliche Schule; Schüleraustausch; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Offener Unterricht; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Französisch; Dialog; Handreichung |
Abstract | Als "dialogischen Ansatz" bezeichnen die Autoren eine interinstitutionell angelegte interkulturelle Arbeitsweise, die die Lernintimitaet des Klassenraums zugunsten hergestellter Lernoeffentlichkeit aufgibt und die Perspektive des Partners systematisch mit einbezieht. Das Konzept umfasst die folgenden sechs Schritte: 1. Einrichtung einer kooperativen Lernsituation mit einem zielsprachlichen Partner auf schulisch-institutioneller Basis; 2. Gegenseitige Vorstellung unter moeglichster Nutzung medialer Ausdrucksformen; 3. Bearbeitung eines gemeinsam vereinbarten Themas sowie Erstellung von Materialien fuer den Partner; 4. Materialienaustausch zwecks Erzielung eines Perspektivenwechsels; 5. Zusammenarbeit in gemischten Gruppen bei Begegnungen oder Schueleraustausch; 6. Darstellung des Weges (eventuell als Zeitung) und der erarbeiteten Materialien fuer Dritte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |