Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lambert, Anselm; Peters, Uwe |
---|---|
Titel | Mittelwerte und Mitten in Geometrie und Physik - auch fuer Nicht-Physiker. Gefälligkeitsübersetzung: Means in geometry and physics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 5, S. 30-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematikunterricht; Optik; Physikunterricht; Mittelwert; Dreieck; Elektroingenieur; Schnelligkeit; Mitte; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Mittelwert; Vieleck; Optik; Physikunterricht; Schnelligkeit; Elektroingenieur; Beschreibende Statistik; Mitte |
Abstract | Nach einem kurzen Ausflug in Mitten im Alltag beginnen die Autoren mit der Suche nach der Mitte eines Polygons und dann die Suche nach Mitten in Geometrie und Physik. Der Schwerpunkt eines Dreiecks wird, im Einklang mit der Archetypizitaet einer fundamentalen Idee (vgl. S. 4-13 in diesem Heft, Hischer) intuitiv als 'die eigentliche' der moeglichen Mitten eines Dreiecks empfunden. Dass es sich hierbei um den besonderen Punkt im Dreieck handelt, dem eine physikalische Bedeutung zukommt, laesst uns nach weiteren Beispielen fuer Mitten und Mittelwerte in der Schulphysik suchen. Auf diesem Weg begeben wir uns mehr und mehr von der physikalischen in die mathematische Welt und werden dort letztlich spielerisch verweilen. Ganz in diesem Sinne sind einige Argumentationen nicht bis in Detail ausgefuehrt. Dies und die unbeantwortet bleibenden (und die noch ungestellten) Fragen wollen als Einladung zum Mitspielen verstanden werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |