Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernay, Ruediger |
---|---|
Titel | Unterricht veraendern - wie beginnen? Gedanken und Beispiele. Gefälligkeitsübersetzung: Changing teaching - how to begin? Ideas and examples. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 126, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Argumentation; Mathematikunterricht; Alltagsbezug; Eigenverantwortung |
Abstract | Ansprechende und herausfordernde Materialien und Aufgabenstellungen, verknuepft mit dazu passenden Methoden, koennen das Lernen nachhaltig veraendern. Der Beitrag erlaeutert an drei konkreten Beispielen fuer die Sekundarstufe I, wie durch geeignetes Zusammenspiel von Material und Methode Schuelerinnen und Schueler zu mehr eigenverantwortlichem Lernen angeregt werden koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |