Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burger, Günter |
---|---|
Titel | Kurze Animationsfilme im computergestützten Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 6, S. 414-417 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Zeichentrickfilm; Englischunterricht; Technik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; Netzwerk; Zeichentrickfilm; Internet; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Englischunterricht; Netzwerk; Technik; Internet |
Abstract | In dem Beitrag werden webtoons, ein- bis fünfminütige Cartoons aus dem Internet, vorgestellt und ihr Nutzen für den Sprachenunterricht analysiert. Neben technischen und juristischen Aspekten werden vor allem methodische und didaktische Überlegungen angestellt. Es folgen sechs Unterrichtsbeispiele für verschiedene Leistungsniveaus. Vorteile sieht der Autor vor allem in der Verbindung von Bild und Wort, teilweise auch in der Abwesenheit von langen, sprachlich komplexen Dialogen. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Animationen vorher zu sichten und zu didaktisieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |