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Autor/inBecker, Gerold
TitelNeue Lehrer braucht das Land.
Oder: Über das Selbstverständnis der Profession.
QuelleIn: Neue Sammlung, 44 (2004) 4, S. 493-507Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterFertigkeit; Fähigkeit; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsbild; Belastung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt Lehrersein als Lebensform und entwickelt acht Maßstäbe, an denen sich die Eignung für diese Profession ablesen lasse. Recht verstanden sei Schule ein Erfahrungsraum und die "primäre Aufgabe" der Lehrer eine pädagogische: als "bedeutungsvoller Erwachsener" Entwicklungshilfe beim Erwachsen- und Mündigwerden zu leisten. Mit "Selbständigkeit, Initiative, sozialer Fantasie und Vertrauen in die eigenen Kräfte" könnten die Lehrer die Schule zu ihrer machen und so zu einer Umgebung werden lassen, die "dem Aufwachsen bekommt". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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