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Autor/inPauen, Sabina
TitelZeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung: Modethema oder Klassiker?
Paralleltitel: Time frames of mental and behavioral development: Fashionable or classical topic?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 4, S. 521-530Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48257
SchlagwörterEntwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Lernfähigkeit; Verhalten; Kind; Kleinkind; Lernen; Gehirn; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Neurophysiologie
AbstractDie Kooperation zwischen Neurowissenschaftlern und Entwicklungspsychologen lässt ein altes Thema in neuem Lichte erscheinen: Konnte man bis vor wenigen Jahren nur spekulieren, zu welchen Zeiten im Gehirn eines Kindes Veränderungen stattfinden, die nachhaltige Konsequenzen für seine Lernfähigkeit in einem definierten Bereich haben, so ist es heute möglich, das enge Ineinandergreifen von Hirnreifungsprozessen und lernsensiblen Phasen besser zu verstehen. Der vorliegende Beitrag macht dies am Beispiel des visuellen Lernens deutlich und diskutiert zugleich Chancen und Grenzen neuropsychologischer Entwicklungsforschung. (DIPF/Orig.).

The cooperation between neuroscientist and developmental psychologists casts a new light on an old topic: while, up to a few years ago, we could only speculate as to the time frames of changes occurring in a child´s brain which had a long-term influence on the latter´s learning abilities in a defined field, today, it is possible to better understand the close interlocking of the maturing processes of the brain with learning-sensitive phases. The author sketches this development on the basis of the example of visual learning and discusses prospects and limits of neuro-psychological dvelopmental research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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