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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelDas Allgemeine der Allgemeinen Pädagogik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 4, S. 433-449Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug
AbstractÜber die beanspruchten Begriffe und die - mögliche - begriffliche Vermittlung von Allgemeinem und Besonderem denkt der Autor nach, um Form und Gehalt einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft (der Autor bleibt beim Begriff der Allgemeinen Pädagogik) zu klären. Er kritisiert die verbreitete... im- und explizit vertretene Vorstellung, das Allgemeine könne das Fundamentum einer Disziplin, im vorliegenden Falle also das Pädagogische die Grundlage oder gegenständliche Grundlegung Allgemeiner Erziehungswissenschaft sein. Denn das Pädagogische entzieht sich der Definition und damit einer "gültigen" Kategorisierung im und für den Anspruch analytischer Wissenschaftstheorie. Das Pädagogische wird handelnd konstituiert und in praxi erfahren, ist je und je historisch greifbar und hermeneutisch begreifbar. Von daher identifiziert der Autor das Allgemeine der Allgemeinen Pädagogik als "die lebensweltlichen pädagogischen Sinn- und Bedeutungsstrukturen" und weist der Allgemeinen Pädagogik die Aufgabe zu, sie idealtypisch zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.).

The transformation of pedagogy into a science of education and its differentiation into a variety of sub-sciences as well as fields of study brought about a crisis in legitimating the former central subject of an academic pedagogy in the former faculty of philosophy - or at least such was the notion. Wherefore a general subject when occupied with well-defined educational problems in praxis? Does the general in any way contribute to their understanding? Does a general theory of education serve basically to special pedagogies? Or are those special pedagogies able to justify themselves as part of the university without being based in a general theory? - Those are the questions at stake, whilst the article here tries to show that these questions fundamentally mistake the character and the function of a general theory of education. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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