Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Klaus-Peter |
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Titel | Zur Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Anmerkungen aus disziplingeschichtlicher Perspektive. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 4, S. 387-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Rahmen der Disziplingeschichte skizziert, wobei zunächst die einschlägige Literatur und danach die Entwicklung der Erziehungswissenschaft an den Universitäten in den Blick genommen wird; abschließend wird vor diesem Hintergrund die Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Rahmen der Ausbildung künftiger Pädagoginnen und Pädagogen diskutiert. Dabei wird herausgestellt, dass eine Allgemeine Pädagogik mit Orientierungsfunktion für Praxis und Praktiker, aber auch für Theorie und Theoretiker nicht mehr denkbar ist, dass aber eine reflexive und forschende Allgemeine Erziehungswissenschaft an Bedeutung gewinnt, wenn der Stellenwert und die Reichweite ihrer Aussagen hinreichend klar erfasst und differenziert wird. (DIPF/Orig.). Since education is a subject of scientific consideration in Germany, there are several attempts towards a general theory of education. Some sixty books entitled "Allgemeine Pädagogik" or "Systematische Pädagogik" or "Allgemeine Erziehungswissenschaft" have been published in the last 200 years. The main purpose of these books was and is to introduce a general theory of education by discussing the main concepts of education. Most of them base upon lectures held by professors of education at universities. For a long time the designation of their chairs was not specified to general education but to education as a whole. Only when education became more differentiated at German universities since the late 1960s, chairs for general education were established in order to maintain its specific role within the compound of educational subthemes. This specific role consists in being "a specialist for the general", especially so by teaching fundamental concepts to students not in a dogmatic but in a critical way. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |