Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorn, Klaus-Peter
TitelZur Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Anmerkungen aus disziplingeschichtlicher Perspektive.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 4, S. 387-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug
AbstractIn diesem Beitrag wird die Entwicklung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Rahmen der Disziplingeschichte skizziert, wobei zunächst die einschlägige Literatur und danach die Entwicklung der Erziehungswissenschaft an den Universitäten in den Blick genommen wird; abschließend wird vor diesem Hintergrund die Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Rahmen der Ausbildung künftiger Pädagoginnen und Pädagogen diskutiert. Dabei wird herausgestellt, dass eine Allgemeine Pädagogik mit Orientierungsfunktion für Praxis und Praktiker, aber auch für Theorie und Theoretiker nicht mehr denkbar ist, dass aber eine reflexive und forschende Allgemeine Erziehungswissenschaft an Bedeutung gewinnt, wenn der Stellenwert und die Reichweite ihrer Aussagen hinreichend klar erfasst und differenziert wird. (DIPF/Orig.).

Since education is a subject of scientific consideration in Germany, there are several attempts towards a general theory of education. Some sixty books entitled "Allgemeine Pädagogik" or "Systematische Pädagogik" or "Allgemeine Erziehungswissenschaft" have been published in the last 200 years. The main purpose of these books was and is to introduce a general theory of education by discussing the main concepts of education. Most of them base upon lectures held by professors of education at universities. For a long time the designation of their chairs was not specified to general education but to education as a whole. Only when education became more differentiated at German universities since the late 1960s, chairs for general education were established in order to maintain its specific role within the compound of educational subthemes. This specific role consists in being "a specialist for the general", especially so by teaching fundamental concepts to students not in a dogmatic but in a critical way. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: