Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Gehirnforschung und die Pädagogik des Lehrens und Lernens. Auf dem Weg zu einer "Neurodidaktik"? Paralleltitel: Research on the brain and the pedagogy of teaching and learning. Towards neuro-didactics? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 4, S. 471-474Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48202 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitive Entwicklung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gehirn; Hirnforschung; Neurophysiologie |
Abstract | Die Einführung in den Thementeil des Heftes eröffnet "einen ersten Einblick in das interdisziplinäre Feld von Neurowissenschaften und Pädagogik": "Die Gehirnforschung hat bisher zutage gefördert, was entweder durch die Evolution oder durch aktuelle Organismus-Umwelt-Interaktionen bewirkt worden ist. Im letzteren Fall kann die Gehirnforschung die Pädagogik in Theorie und Praxis auf Chancen, Schwierigkeiten und Erfolgsaussichten bei der Organisation von Lern- und Verstehensprozessen aufmerksam machen, ihr jedoch z.B. die Erarbeitung lernwirksamer Umgebungen, Materialien, Medien und Prozeduren nicht abnehmen und schon gar nicht die Konstruktion intelligenten Wissens und seiner curricularen Sequentialisierung. Insofern sind Berührungsängste... unangebracht." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |