Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruijn, Elly de
TitelVeränderungen der pädagogischen und didaktischen Ansätze in der beruflichen Bildung in den Niederlanden.
Von institutionellen Interessen zu den Zielsetzungen der Lernenden.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2004) 31, S. 34-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Didaktik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Transparenz
AbstractIm Jahre 2000 wurde in Lissabon beschlossen, dass Europa zur dynamischsten und wettbewerbsfähigsten Region der Welt werden soll. Die niederländische Regierung reagierte auf diese Zielsetzung u.a. mit Investitionen in die berufliche Bildung. Die derzeitige niederländische Politik zur Stärkung der beruflichen Bildung zielt auf eine stärkere Harmonisierung der einzelnen Bestandteile der Berufsbildung ab. Der Beitrag stellt den dafür entwickelten konzeptionellen Rahmen aus Bausteinen und dessen Grundprinzipien vor. Das Konzept sieht eine Verschiebung hin zur Perspektive des Lernenden vor weg von der bisher üblichen institutionellen Perspektive. Im Mittelpunkt soll die Laufbahn des Lernenden stehen, und die Bildungswege sollen auf diese Laufbahn hin zugeschnitten sein. Lehr- und Lernprozesse sollten als "community of practice" strukturiert sein, die ein wesentliches Lernarrangement für die Kompetenzentwicklung und die Selbststeuerung des Lernens und der beruflichen Laufbahnentwicklung ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Umsetzung eines solchen grundlegenden anderen Ansatzes in der Berufsbildung dazu führen wird, dass mehr Lerndende das Lernen als sinnvolle und attraktive Erfahrung empfinden werden, wodurch die die Abbrecherquote gesenkt und das Qualifikationsniveau der Bevölkerung angehoben werden könnten. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Europäische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: