Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drees, Gerhard |
---|---|
Titel | Die Möglichkeit ist nicht die Wirklichkeit - Lernpotenztiale versus Realisierungschancen an (noch) typischen Arbeitsplätzen. Diskussionsbeitrag zum Vortrag Hartmann, Ernst A.: Perspektiven und Befunde der Arbeitspsychologie zum Lebenslangen Lernen, DGfE-Kongress 2004 in Zürich am 22. März 2004. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 3, S. 377-381Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernen; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufspädagogik; Theoriebildung |
Abstract | "Wenn es um die selbstinitiative Verwirklichung der mit Arbeitstätigkeiten verbundenen Lernpotenziale geht, ist die Möglichkeit nicht schon die Wirklichkeit. Es muss bezweifelt werden, ob die aktuellen Arbeitsplätze aus Sicht derer, die sie einnehmen, in der Regel (schon) so beschaffen sind, dass darin mehr als defensives Lernen begründbar ist. Dies legitimiert vorerst pädagogisch provozierte Lernprozesse auch abseits unmittelbaren Arbeitsbezugs." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |