Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Ernst A. |
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Titel | Perspektiven und Befunde der Arbeitspsychologie zum Lebenslangen Lernen. Implikationen für die Berufsbildung und ihre pädagogische Theorie? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 3, S. 355-376Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Arbeitspsychologie; Arbeit; Arbeitsorganisation; Arbeitsplatz; Arbeitspsychologie; Berufspädagogik; Lernen; Bildungstheorie; Theoriebildung; Lernen; Lernende Organisation; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufspädagogik; Arbeitsorganisation; Theoriebildung |
Abstract | Auf der Basis der Darstellung wesentlicher Ergebnisse zweier Gestaltungsprojekte zum Lernen im Prozess der Arbeit erfolgt eine Reflexion des Verhältnisses von Arbeiten und Lernen. Leitende Fragestellungen sind: In welchem Verhältnis steht menschliche Arbeit oder allgemeiner Tätigkeit zum Lernen? Welche Randbedingungen beeinflussen menschliche Arbeits- und Lernprozesse aus arbeitspsychologischer Sicht? Wie können arbeitsimmanente Lernprozesse beeinflusst werden? Welche Implikationen können sich daraus für die Berufspädagogik und ihre pädagogische Theorie ergeben? Die Reflexion darüber bildet den Referenzrahmen für abschließende Thesen zu möglichen Implikationen der erzielten empirischen Befunde und konzeptionellen Aussagen für die berufspädagogische Theoriebildung. (BIBB2. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |