Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrube, Dietmar; Barth, Ulrike
TitelRechenleistung bei Grundschülern. Zur Rolle von Arbeitsgedächtnis und basalem Faktenwissen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 3-4, S. 245-248Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterGedächtnis; Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Test; Grundschule; Schüler; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlengedächtnis
AbstractAchtundvierzig Viertklässler bearbeiteten einen Mathematiktest, Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 (Abruf basaler arithmetischer Fakten) sowie Aufgaben der Gedächtnisspanne vorwärts (als Maß für die Kapazität der phonologischen Schleife nach Baddeley, 1986) und rückwärts (als Maß für die Leistungsfähigkeit der zentralen Exekutive). Die durchgeführten Zusammenhangsanalysen unterstützen die Annahme von Einflüssen der zentralen Exekutive, der phonologischen Schleife und der Qualität des basalen arithmetischen Faktenabrufs auf die Rechenleistung von Viertklässlern. Das Muster von Zusammenhängen weist auf eine herausragende Rolle der zentralen Exekutive in ihrem Einfluss auf Faktenabruf und fortgeschrittenes Rechnen hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: