Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grube, Dietmar; Barth, Ulrike |
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Titel | Rechenleistung bei Grundschülern. Zur Rolle von Arbeitsgedächtnis und basalem Faktenwissen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 3-4, S. 245-248Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Test; Grundschule; Schüler; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlengedächtnis |
Abstract | Achtundvierzig Viertklässler bearbeiteten einen Mathematiktest, Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 (Abruf basaler arithmetischer Fakten) sowie Aufgaben der Gedächtnisspanne vorwärts (als Maß für die Kapazität der phonologischen Schleife nach Baddeley, 1986) und rückwärts (als Maß für die Leistungsfähigkeit der zentralen Exekutive). Die durchgeführten Zusammenhangsanalysen unterstützen die Annahme von Einflüssen der zentralen Exekutive, der phonologischen Schleife und der Qualität des basalen arithmetischen Faktenabrufs auf die Rechenleistung von Viertklässlern. Das Muster von Zusammenhängen weist auf eine herausragende Rolle der zentralen Exekutive in ihrem Einfluss auf Faktenabruf und fortgeschrittenes Rechnen hin. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/2 |