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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den "Harry Potter"-Bänden von J. K. Rowling wird exemplarisch die psychische Entwicklung eines traumatisierten Jungen von der frühen verinnerlichten Mutterliebe über das massive Verlusttrauma zur Zeit der analen Phase und der kumulativen Traumatisierung durch die Vernachlässigung und das Gequältwerden bei seinen Verwandten dargestellt. Über die Identifikation mit seinem Vater und anderen Ersatzvätern erwirbt sich Harry Potter schließlich Selbstvertrauen und gewinnt neue Freunde. Harry durchläuft dabei die Phasen der Initiation in die Erwachsenenwelt mit all ihren Konflikten und Rivalitäten, aber auch Freundschaften. Er stellt sich dabei den aus seinem Trauma resultierenden Ängsten und Symptomen und macht damit den Lesern aller Alterstufen Mut für den Umgang mit eigenen Konflikten. Auf der ödipalen Ebene entidealisiert der Protagonist schließlich seinen Vater und den Schuldirektor Dumbledore, aber auch dessen Gegenbild Voldemort, das damit menschlicher und greifbarer und letztlich wohl auch überwindbar wird. Der Leser kann sich dabei mit Harry bzw. einer Fülle anderer Charaktere identifizieren, eigene Erlebnisse und Konflikte wiedererkennen und sich innerlich mit den vorgelebten Konfliktlösungsmustern auf den verschiedenen Ebenen auseinandersetzen. Es ist - so das Fazit - diese Geschichte einer kunstvoll ineinander verwobenen und folgerichtig aufbauenden psychischen Entwicklung eines frühtraumatisierten Kindes mit der Möglichkeit zur selektiven Identifizierung, die die Attraktivität der Harry Potter-Romane ausmacht. (ZPID).
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0032-7034
Subkowski, Peter: Harry Potter - das Trauma als Motor der psychischen Entwicklung. 2004.
2854968
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