Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laskowski, Marek |
---|---|
Titel | Toponyme im Bereich der phraseologischen Subsysteme des Deutschen und des Polnischen. Ein Beitrag zu ihrer konfrontativen Untersuchung und didaktischen Potenz. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 6, S. 596-616
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; polnische Zitate |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsstunde; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Idiomatik; Phraseologie; Polnisch; Kontrastierung |
Abstract | Die Phraseologie entwickelt sich zur Zeit sehr dynamisch, dabei wird ein breites Spektrum von Problemen erfasst, die vor allem mit den didaktischen und translatorischen Aspekten in Verbindung stehen. Der Beitrag beabsichtigt in erster Linie, die deutschen Phraseologismen mit Toponymen als Strukturelementen aus konfrontativer Sicht des Polnischen darzustellen. Der Verfasser unternimmt den Versuch, die Didaktik der Fremdsprachenvermittlung im Bereich Deutsch als Fremdsprache unter phraseologischem Aspekt auszuleuchten und ein eigenes phraseodidaktisches Modell für die Zwecke des Faches DaF vorzuschlagen. Es ist eine bestätigte Erfahrung, dass die Vermittlung und der Gebrauch der deutschen Phraseologie in der Praxis bei den DaF-Lernenden zu verschiedenen Unsicherheiten und Fehlern führen. Der Beitrag weist eben auf die phraseodidaktischen Möglichkeiten im Prozess der Wiederholung und Vertiefung der grammatisch-lexikalischen Einheiten im Bereich eines Teils der Phraseologie des Deutschen hin. Der Ausgangspunkt sind deswegen die theoretischen Untersuchungen zu Äquivalenzrelationen zwischen deutschen und polnischen Phraseologismen mit Toponymen, die als eine solide Grundlage für den praktischen phraseodidaktischen und translatorischen Prozess dienen können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |