Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender-Szymanski, Dorothea |
---|---|
Titel | Die schwierige Toleranz. Ein Planspiel zu religiös-weltanschaulichen Konfklikten in der Schule. |
Quelle | In: Praxis Schule, 15 (2004) 6, S. 30-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Konflikt; Problemlösen; Kind; Schulpflicht; Didaktische Grundlage; Gespräch; Planspiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Toleranz; Weltanschauung; Glaubenserziehung; Islam; Religionsfreiheit; Diskussion; Materialsammlung; Kopftuch; Ausländer |
Abstract | "Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen gehört es, demokratische Grundwerte zu vermitteln, für unterschiedliche kulturelle Prägungen sowie religiöse und weltanschauliche Überzeugungen offen zu sein usw. Dies kann mithilfe eines Planspiels zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule gelingen." Es wird Arbeitsmaterial an die Hand gegeben: Glaubensfreiheit contra Schulpflicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |