Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgärtner, Ulrich |
---|---|
Titel | Napoleon - "Halbgott" oder "Ungeheuer". Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 16 (2004) 6, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Rezeption; Urteilsbildung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Rezeptionsgeschichte; Geschichtsunterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Wirkung; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.) |
Abstract | Menschenverachtender Eroberer oder genialer Feldherr, prinzipienloser Tyrann oder modernisierender Reformator - zwischen diesen Gegensätzen oszilliert das Spektrum der Wertungen über Napoleon. Als eine der umstrittensten Figuren der Weltgeschichte bietet Napoleon im Unterricht die Möglichkeit, anhand seiner Wirkungsgeschichte die Schülerinnen und Schüler für die Probleme der historischen Urteilsbildung zu sensibilisieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |