Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgärtner, Ulrich
TitelNapoleon - "Halbgott" oder "Ungeheuer". Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 16 (2004) 6, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterRezeption; Urteilsbildung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Rezeptionsgeschichte; Geschichtsunterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Wirkung; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.)
AbstractMenschenverachtender Eroberer oder genialer Feldherr, prinzipienloser Tyrann oder modernisierender Reformator - zwischen diesen Gegensätzen oszilliert das Spektrum der Wertungen über Napoleon. Als eine der umstrittensten Figuren der Weltgeschichte bietet Napoleon im Unterricht die Möglichkeit, anhand seiner Wirkungsgeschichte die Schülerinnen und Schüler für die Probleme der historischen Urteilsbildung zu sensibilisieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: