Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Anja |
---|---|
Titel | Das NASA-Spiel. Sensibilisierung für die Gruppenarbeit als Sozial- und Organisationsform kooperativen Lernens. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 15 (2004) 84, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Arbeitsorganisation; Gruppenarbeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Spielregel; Lernspiel; Unterrichtsmethode; Kooperativer Unterricht; Kooperatives Lernen; Spielregel; Spielbeschreibung; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lernmethode; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Lösungsstrategie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Arbeitsorganisation |
Abstract | Die Autorin stellt ein Lernspiel zum kooperativen Lernen vor. Der naturwissenschaftlicher Hintergrund des Aufgabenmaterials legt eine Bearbeitung im naturwissenschaftlichen Unterricht nahe. Es erfolgt eine Hinführung zu kooperativem Arbeiten im Anfangsunterricht. Für die Erfüllung der Aufgaben ist ein Mindesmaß an naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung notwendig, daher ist der Einsatz erst ab den Klassenstufen 7 bzw. 8 zu empfehlen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |