Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzbauer, Michaela; Hofmann, Gabriele
TitelZwischen Sinnenangst und Sinnenlust.
Didaktische Ansätze für einen interdisziplinären Unterricht am Beispiel von Hans Werner Henzes "Der junge Lord".
QuelleIn: Musik & Bildung, 36 (2004) 2, S. 20-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSinneseindruck; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sinneswahrnehmung; Musikunterricht; Oper; Interpretation; Henze, Hans Werner
AbstractDie Autorinnen erarbeiten "didaktisch von 2 Seiten her Henzes Oper Der junge Lord unter dem Gesichtspunkt der Sinne und der Sinnenlust. Die Autorinnen plädieren für einen interdisziplinären Musikunterricht, indem sie die Ballszene in den Vordergrund rücken. Auch diese fordert verschiedene Sinne heraus; in der didaktischen Interpretation lässt sich damit zugleich das Instanzenmodell Freuds als Spannung zwischen Es als frei vagierenden Trieben und dem kontrollierenden Über-Ich plausibel anwenden... Das von Henze gewählte sujet bietet einen besonders geglückten Anknüpfungspunkt für einen Musikunterricht, der mehr als nur musikalische Strukturen vermitteln will."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: