Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzbauer, Michaela; Hofmann, Gabriele |
---|---|
Titel | Zwischen Sinnenangst und Sinnenlust. Didaktische Ansätze für einen interdisziplinären Unterricht am Beispiel von Hans Werner Henzes "Der junge Lord". |
Quelle | In: Musik & Bildung, 36 (2004) 2, S. 20-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sinneswahrnehmung; Musikunterricht; Oper; Interpretation; Henze, Hans Werner |
Abstract | Die Autorinnen erarbeiten "didaktisch von 2 Seiten her Henzes Oper Der junge Lord unter dem Gesichtspunkt der Sinne und der Sinnenlust. Die Autorinnen plädieren für einen interdisziplinären Musikunterricht, indem sie die Ballszene in den Vordergrund rücken. Auch diese fordert verschiedene Sinne heraus; in der didaktischen Interpretation lässt sich damit zugleich das Instanzenmodell Freuds als Spannung zwischen Es als frei vagierenden Trieben und dem kontrollierenden Über-Ich plausibel anwenden... Das von Henze gewählte sujet bietet einen besonders geglückten Anknüpfungspunkt für einen Musikunterricht, der mehr als nur musikalische Strukturen vermitteln will." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |