Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werlen, Erika; Bleutge, Christine; Manz, Stefanie |
---|---|
Titel | Praxiserfahrungen im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Exemplarische Unterrichtseinheiten zur Verdeutlichung der kohäsiven Sprachendidaktik und des immersiv-reflexiven Lehrens und Lernens. (Themenheft). |
Quelle | In: Lehren & lernen, 30 (2004) 9, S. 3-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Interaktion; Neusprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Kohäsion; Unterrichtseinheit; Grundschule; Primarbereich; Interaktion; Lernprozess; Spiralprinzip; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Reflexion (Phil); Kohäsion; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Fremdsprache in der Grundschule (WiBE, Baden-Württemberg) legt in diesem Heft Praxiserfahrungen in Form von exemplarischen Unterrichtseinheiten vor. Diese stellen die zentralen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts der Grundschule vor: Spiralität, Interaktion, Handlung und Verstehensfähigkeit (rezeptive Fähigkeiten). - Im Zentrum der WiBe-Untersuchung stehen die Lernprozesse der Kinder. Von ihnen ausgehend werden didaktische Prinzipien beschrieben. Sprach-Lernkontext ist die Interaktion. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |