Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFröhlich, Michael
TitelEnthistorisierte Geschichte? Zur NS-Geschichtsauffassung und ihrer Didaktik.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 32 (2004) 3-4, S. 199-207Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterBildungsgeschichte; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Wissenschaftsgeschichte
AbstractDiverse Stellungnahmen aus der Zeit des Nationalsozialismus zur Geschichte und ihrer 'Didaktik' vermitteln den Eindruck der Geschlossenheit. "Gab es eine genuin historische 'Didaktik'? Wie wurde sie vermittelt? Welches Verhältnis bestand zwischen 'Didaktikern' und Historikern? Was für ein Selbstverständnis besaßen die Historiker, die sich jetzt mehr um das "Was" kümmertn? Welche Folgen ergaben sich für die Beschäftigung mit der Geschichte? Verhalf auch der Umgang mit der Geschichte dem Nationalsozialismus zu seiner 'unerhörten Suggestions-, Mobilisations- und Leistungskraft'?" Mit Fragen wie diesen setzt sich der Beitrag auseinander.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: