Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Michael |
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Titel | Die Kunst des Erinnerns. Das Berliner Holocaust-Denkmal im Fokus von nationaler Identität und universaler Abstraktion. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 12, S. 726-743Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Denkmal; Geschichte (Histor); Holocaust; Ikonografie; Kunst; Ästhetik; Nationalsozialismus; Politik; Wettbewerb; Diskussion; Entwurf; Harmonisierung; Konzept; Universalisierung; Mahnmal; Berlin |
Abstract | Das Berliner Holocaust-Denkmal ist gekennzeichnet durch einen bemerkenswerten Kontrast: Während die Mahnmal-Debatte sich in explizit nationalen Kategorien bewegt hat, ist die ästhetische Formensprache des Denkmals radikal abstrakt und universal. Ziel der vorliegenden Studie ist eine genauere Analyse des Zusammenhangs zwischen der politischen und ästhetischen Dimension des Holocaust-Denkmals. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |