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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBendikowski, Tillmann
TitelErinnern und Vergessen. Vom Nutzen und Nachteil der Gedächtsnisforschung für die Geschichtswissenschaft.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 12, S. 718-725Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterWissen; Erinnerung; Gedächtnis; Vergessen; Geschichte (Histor); Geschichtswissenschaft
AbstractDie Erforschung des Gedächtnisses ist zu einem festen Bestandteil der Geschichtswissenschaft geworden. Dem allenthalben wahrgenommenen Nutzen dieser Gedächtnisforschung stehen indes auch Nachteile gegenüber. Dazu zählt eine zunhemende Unschärfe in der Unterscheidung zwischen Geschichte und Gedächtnis und damit zwischen Geschichts- und Gedächtnisforschung, aber auch die einseitige Betrachtung der Erinnerung zu Lasten des Vergessens. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass mit der Gedächtnisforschung eine neue Nationalisierung der deutschen Geschichtswissenschaft einhergehen wird. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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