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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Wandel des Reichstags zu einer ständigen Institution im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts findet die verstärkte Aufmerksamkeit der Forschung. Johannes Burkhardt hat 1998 in dieser Zeitschrift argumentiert, dass der Reichstag nach dem Westfälischen Frieden zu einer dauerhaft tagenden Versammlung geworden ist, stelle verfassungsgeschichtlich die Modernität und Entwicklungsfähigkeit des Reiches unter Beweis; damit sei er im internationalen Vergleich Vorreiter gewesen. Dieser Beitrag überprüft die These Burkhardts durch einen detaillierten Vergleich mit der Entwicklung des englischen Parlaments. Im Ergebnis hält der Autor die Permanenz der Versammlung für ein ungeeignetes Bewertungskriterium. Denn in Deutschland habe dies dem Reichstag keine neuen Handlungsperspektiven eingebracht, eher sogar grundlegende Reformen verhindert. In England dagegen habe der vermeintliche Rückschritt vom "stehenden" zu einem periodisch tagenden Parlament dazu geführt, dass es sich von der Beeinflussung und machtpolitischen Instrumentalisierung durch den Monarchen habe freimachen und seine institutionelle Selbständigkeit habe festigen können.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005/2
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0016-9056
Kampmann, Christoph: Der Immerwährende Reichstag als "erstes stehendes Parlament"? Aktuelle Forschungsfragen und ein deutsch-englischer Vergleich. 2004.
2853390
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