Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelKonstuktion der Vergangenheit. Epochen und Epochenumbrüche.
Basisbeitrag.
QuelleIn: Deutschunterricht, 57 (2004) 6, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterBegriff; Sekundarstufe II; Übergang; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Epoche; Periodisierung
AbstractIn den letzten Jahren haben Literaturhistoriker den Begriff der Epoche fundamental in Frage gestellt - bis hin zu der provozierenden Aussage, es gebe überhaupt keine Epochen. Als Arbeitsgrundlage für den Deutschunterricht taugt diese Hypothese wenig. Was sagen die Lehrpläne der Oberstufe zu diesem Thema? Wie lassen sich literaturgeschichtliche Zusammenhänge vermitteln? Welche Rolle spielt dabei literaturhistorisches Periodisierungswissen? Wie sollen die Schülerinnen und Schüler dieses erwerben, um es produktiv für das Verstehen und Deuten der Einzelwerke nutzen zu können? Der Beitrag gibt Anregungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: