Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Juliane
TitelFabers Auge.
Visualisierungen als Erkenntnismittel im Literaturunterricht.
QuelleIn: Deutschmagazin, 1 (2004) 3, S. 51-55Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterRezeption; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Förderung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Erkenntnis; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Figur; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Text; Textverständnis; Visualisieren
AbstractMit dem vorliegenden Beitrag soll an prägnanten Beispielen gezeigt werden, wie Visualisierungen zum Verständnis der Figuren und ihrer Beziehungen beitragen können. Zu Grunde liegen drei Textauszüge zum Gesicht Fabers und sechs Textauszüge zu Porträts Sabeths, deren Bearbeitung abgeschlossen werden kann mit der Analyse der Filmszenen am Ende des Romans. Den Textauszügen sind jeweils Aufgaben und Hinweise für die anschließenden Auswertungsgespräche zugeordnet. Einige der Aufgaben können als Klausuraufgaben verwendet werden und sind als solche ausgewiesen. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: