Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhmann, Marc
TitelGenderspezifisches Diskutieren und Argumentieren.
Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum geschlechtergetrennten Literaturunterricht in der Hauptschule.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 5, S. 80-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterChancengleichheit; Sozialisation; Junge; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Leseverhalten; Sekundarstufe I; Hauptschule; Argumentation; Deutschunterricht; Literarische Kommunikation; Literaturunterricht; Diskussion; Ergebnisbericht; Mädchen; Forschungsprojekt
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt vor, das eingebettet ist in ein Forschungskolleg der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema "Lesesozialisation, literarische Sozialisation und Umgang mit Texten". Im Rahmen des Projekts zum "genderspezifischen Diskutieren und Argumentieren mit literarischen Texten" sind insgesamt 18 Literaturstunden in sechs unterschiedlichen Hauptschulklassen argumentationsanalytisch untersucht worden - die eine Hälfte in er koedukativen Zusammensetzung, die andere Hälfte in geschlechtergetrennten Gruppen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: