Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhmann, Marc |
---|---|
Titel | Genderspezifisches Diskutieren und Argumentieren. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum geschlechtergetrennten Literaturunterricht in der Hauptschule. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 5, S. 80-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialisation; Junge; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Leseverhalten; Sekundarstufe I; Hauptschule; Argumentation; Deutschunterricht; Literarische Kommunikation; Literaturunterricht; Diskussion; Ergebnisbericht; Mädchen; Forschungsprojekt |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt vor, das eingebettet ist in ein Forschungskolleg der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema "Lesesozialisation, literarische Sozialisation und Umgang mit Texten". Im Rahmen des Projekts zum "genderspezifischen Diskutieren und Argumentieren mit literarischen Texten" sind insgesamt 18 Literaturstunden in sechs unterschiedlichen Hauptschulklassen argumentationsanalytisch untersucht worden - die eine Hälfte in er koedukativen Zusammensetzung, die andere Hälfte in geschlechtergetrennten Gruppen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |