Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kofler, Wolfgang; Hinger, Barbara; Skinner, Andrew; Stadler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Latein und Griechisch und die Didaktik der modernen Fremdsprachen: Das Innsbrucker Modell. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 47 (2004) 6, S. 46-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Innsbruck; Kooperation; Mehrsprachigkeit; Neusprachlicher Unterricht; Universität; Didaktik; Hochschule; Altsprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Interdisziplinarität; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Neusprachlicher Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Universität; Hochschule; Interdisziplinarität; Kooperation; Innsbruck |
Abstract | Der Fokus des Beitrags liegt auf dem fachdidaktischen Teil der Lehrerausbildung und stellt am Beispiel der Univeristät Innsbruck einen neuen Ansatz in der Konzeption vor. Herzstück des Insbrucker Modells ist die Fächer und Institute übergreifende Kooperation zwischen verschiedenen Fremdsprachen: Die Didaktik der alten Sprachen bringt sich in ein auf Mehrsprachigkeit ausgelegtes Curriculum zur Fremdsprachen-Didaktik ein und bereitet Lehrerinnen und Lehrer auf eine Unterrichtswirklichkeit vor, die mehr denn je von interdisziplinärer Zusammenarbeit geprägt ist. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |