Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Thomas |
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Titel | Einfache Programmierung und Steuerung von Objekten. Im Modellvorhaben ArtDeCom erprobte Programmierungen und Interfaces. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 14 (2004) 55, S. 42-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Neue Technologien; LEGO; Beispiel; Didaktische Grundlage; Veranschaulichung; Programmierung; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Interface; Speicherprogrammierbare Steuerung; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Praxisbezug; Technik |
Abstract | Ikonische Programmierung nutzt die Möglichkeiten grafischer Symbolsprache, um abstrakte Sachverhalte zu veranschaulichen. Ein Beispiel dafür ist die Software LEGO Mindstorms RIS VisionCommand, die den Programmiercode in Form von bildhaften Porgrammierbausteinen anbietet. Die Programmierbausteine können am Bildschirm aus einer Angebotspalette ausgewählt und zu einer Reihe von Befehlen angeordnet werden. In der Kombination von ikonischer Programmierung und Tangible User Interfaces ist das Erlernen des Programmierens bereits im frühen Kindesalter möglich. Der Beitrag beschreibt ein Beispiel für die praktische Anwendung und enthält eine Internet-Adresse, auf der Unterrichtsbeispiele und Hinweise anschaulich dokumentiert sind. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |