Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nater, Paul; Kolaschinsky, Doreen |
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Titel | Visusminderung, Schriftvergrößerungsbedarf und Leseabstand. Theoretische Aspekte und Ergebnisse empirischer Studien. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 124 (2004) 4, S. 232-243Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kind; Lesen; Schrift; Behinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Abstand; Vergrößerung |
Abstract | Die empirischen Befunde belegen, dass es sinnvoll ist, zusätzlich zum kleinstmöglichen Vergrößerungsbedarf einen Vergrößerungsbedarf für eine Schrift zu ermitteln, von der der sehbehinderte Schüler meint, dass er mit ihr längere Zeit ohne besondere Anstrengung lesen kann. Zum Problem des Leseabstands ist anzumerken, dass sich praktisch alle Pbn. beim spontanen Lesen mit dem Kopf annäherten, statt den Text an die Augen zu führen. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |