Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heil, Karolin |
---|---|
Titel | Homers Odyssee in szenischer Umsetzung. Vorschläge für eine Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 6, S. 37-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Rezeption; Altertum; Deutschunterricht; Epos; Griechenland; Lesen; Literatur; Mythologie; Rezeption; Darstellendes Spiel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dichtung; Epos; Literatur; Odyssee; Geschichte (Histor); Lesen; Mythologie; Darstellendes Spiel; Altertum; Homer; Odysseus; Griechenland |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgestellte, mehrstündige Unterrichtssequenz ist für die Sekundarstufe I angelegt, wo es sich (in Anlehnung an das Fach Geschichte) anbietet, Stoffe der Antike und ihre Ausformung im Epos zu behandeln. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf Homers Form als antikes Versepos (in Übersetzung) als auch auf jugendgemäße Bearbeitungen. Bei diesem Ansatz werden Lesen und szenisches Spiel verknüpft und so ein emotionaler Zugang ermöglicht, der sich allein von der Lektüre her kaum erschließen würde. Gleichwohl kann beides getrennt voneinander realisiert werden. Der erste Teil der Einheit konzentriert sich vor allem auf Antike und Epos, während im zweiten Teil das szenische Spiel im Vordergrund steht. Die zugehörigen Materialien sind als Kopiervorlage im Heft und auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |