Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBell, Thorsten
TitelKomplexe Systeme und Strukturprinzipien der Selbstregulation - Konstruktion grafischer Darstellungen, Transfer und systemisches Denken.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10 (2004), S. 182-203, 208 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterDidaktische Analyse; Lehr-Lern-Forschung; Didaktische Rekonstruktion; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Wissensstruktur; Didaktische Analyse; Didaktische Rekonstruktion; Reflexion (Phil)
AbstractDer vorliegende Artikel knüpft an den Beitrag Bells (ZfDN 2004, S. 162-180) an, in dem eine S II-Lerneinheit zum Thema Komplexe Systeme und Selbstregulation vorgestellt worden ist. Dort sind das Design, die Durchführung und Teile der Ergebnisse einer dreiteiligen Lernprozessuntersuchung beschrieben worden. Bell hat ein Konzeptentwicklungsmodell dargestellt und auf dieser Basis Entwicklungen verschiedener Konzeptkomponenten bei den Probanden analysiert. Der vorliegende Beitrag geht auf die Studienergebnisse in weiteren Analyserichtungen ein. Es wird belegt, dass die gemeinschaftliche Konstruktion von Skizzen zu den genannten Strukturprinzipien die selbstgesteuerte Exploration der Beispielsysteme sowie die Abstraktion von Konzepten deutlich fördert. Darüber hinaus hat das grafische Konstruieren große Bedeutung für die Rekonstruktion von Strukturkonzepten in größerem zeitlichem Abstand (Nachuntersuchung). Das selbstständige Skizzieren erweist sich als sehr hilfreiches Werkzeug eines anwendbaren systemischen Denkens und fördert den bereichsüberschreitenden Transfer. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: