Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bell, Thorsten |
---|---|
Titel | Komplexe Systeme und Strukturprinzipien der Selbstregulation - Konstruktion grafischer Darstellungen, Transfer und systemisches Denken. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10 (2004), S. 182-203, 208 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Lehr-Lern-Forschung; Didaktische Rekonstruktion; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Wissensstruktur; Didaktische Analyse; Didaktische Rekonstruktion; Reflexion (Phil) |
Abstract | Der vorliegende Artikel knüpft an den Beitrag Bells (ZfDN 2004, S. 162-180) an, in dem eine S II-Lerneinheit zum Thema Komplexe Systeme und Selbstregulation vorgestellt worden ist. Dort sind das Design, die Durchführung und Teile der Ergebnisse einer dreiteiligen Lernprozessuntersuchung beschrieben worden. Bell hat ein Konzeptentwicklungsmodell dargestellt und auf dieser Basis Entwicklungen verschiedener Konzeptkomponenten bei den Probanden analysiert. Der vorliegende Beitrag geht auf die Studienergebnisse in weiteren Analyserichtungen ein. Es wird belegt, dass die gemeinschaftliche Konstruktion von Skizzen zu den genannten Strukturprinzipien die selbstgesteuerte Exploration der Beispielsysteme sowie die Abstraktion von Konzepten deutlich fördert. Darüber hinaus hat das grafische Konstruieren große Bedeutung für die Rekonstruktion von Strukturkonzepten in größerem zeitlichem Abstand (Nachuntersuchung). Das selbstständige Skizzieren erweist sich als sehr hilfreiches Werkzeug eines anwendbaren systemischen Denkens und fördert den bereichsüberschreitenden Transfer. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2005/2 |