Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Claudia
TitelWörter lernen durch Lesen: eine empirische Untersuchung zum Strategieeinsatz des indirekten Lernens bei fortgeschrittenen japanischen DaF-Lernern/-innen.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 72-82Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Test; Didaktische Grundlageninformation; Inferenz; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Forschungsüberblick
AbstractIn der Studie wird die Effizienz des indirekten Lernens sowie deren Abhängigkeit von Lesekompetenz, Kontext und Wortbedeutung im L2-Vokabularerwerb untersucht. Folgenden Forschungsfragen wird nachgegangen: 1. Wie erfolgreich sind fortgeschrittene L2-Lerner im Vergleich zu Muttersprachlern im Erschließen unbekannter Wortbedeutungen aus dem Kontext? 2. Welche Beziehungen bestehen zwischen dem Erschließen unbekannter Wortbedeutungen aus dem Kontext und dem Wortschatz sowie zwischen dem Erschließen unbekannter Wortbedeutungen aus dem Kontext und der Lesekompetenz? 3. Welchen Einfluss hat die Komplexität der Wortbedeutung auf das Erschließen unbekannter Wortbedeutungen aus dem Kontext? Die Teilnehmer der Studie sind sehr fortgeschrittene japanische DaF-Lernende in Deutschland, ihre Kontrollgruppe deutsche Studierende mit einer ähnlichen Altersstruktur.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: