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Autor/inOtt, Margarete
TitelErzählte Geschichte/n. Geschichtliche Erfahrungen im Medium der Fremdsprache. Zur Übereinstimmung von Hochschuldidaktik und Fachdidaktik im Fremdsprachenstudium.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 4, S. 483-498
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterLehrerausbildung; Interaktion; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Schreiben; Hochschule; Ungarn
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, wie anerkannte lerntheoretische und fremdsprachendidaktische Positionen in der universitären Ausbildung für Fremdsprachenlehrkräfte glaubwürdig umgesetzt werden können. Nicht nur im Hinblick auf die Dynamik der Lernprozesse, sondern auch im Hinblick auf die zukünftige berufliche Praxis scheint es von erheblicher Bedeutung zu sein, welche subjektiven Erfahrungen Lehramtsstudierende beim eigenen (auch universitären) Fremdsprachenerwerb machen konnten. Sowohl konstruktivistische Lerntheorien als auch der kommunikative Ansatz sehen den Lernenden als Subjekt seines eigenen Lernprozesses. Es müssen also (kooperative) Situationen geschaffen werden, die es erlauben, vorhandenes Wissen und eigene Erfahrungen einzubringen und sich davon ausgehend weiter zu entwickeln. Ein selbst verantwortetes Lernen kann jedoch nur dann einsetzen, wenn eine Aufgabenstellung auf der emotionalen Ebene entsprechend positiv bewertet werden konnte. Für eine dauerhafte Motivierung ist es notwendig, dass dem Lernen bzw. dem angestrebten Lernergebnis ein persönlicher Sinn zugeschrieben werden kann. Nach einer theoretischen Erörterung werden die angesprochenen Punkte am Beispiel eines universitären sprachpraktischen Seminars für angehende Deutschlehrkräfte in Ungarn erläutert und diskutiert. Das Seminar befasst sich inhaltlich mit der jüngsten Geschichte Ungarns. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
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