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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von den evolutionsbiologischen Arbeiten von John L. Locke und der These, dass das Kind seine Muttersprache nicht erwirbt, um seine Gedanken mitzuteilen, sondern um seine affektiven Bedürfnisse zu erfüllen, spannt der Autor einen weiten Bogen von soziokulturellen zu kognitions- und neurowissenschaftlichen Perspektiven auf Mehrsprachigkeit. Einerseits geht er dabei Fragen von Identität in plurikulturellen Gesellschaften und von Mehrsprachigkeit als sozialer Praxis nach, andererseits greift er die Diskussion im Zusammenhang mit dem bilingualen mentalen Lexikon auf, skizziert die Ablösung des revidierten hierarchischen Modells von Kroll durch das Bilingual Interactive Model von Dijkstra und vergleicht es mit dem psycholinguistischen Modell von de Bot, das auf Levelts Sprachproduktionsmodell basiert. In seinen Handlungsempfehlungen im Hinblick auf den Wortschatzerwerb hebt der Autor die Wichtigkeit multimodaler Erfahrungen und autonomer Lernmöglichkeiten hervor.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005/2
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
Bickes, Hans: Bilingualismus, Mehrsprachigkeit und mentales Lexikon - evolutionsbiologische, soziokulturelle und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. 2004.
2852818
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