Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Wolfgang; Stern, Elsbeth |
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Titel | Schlüsselqualifikationen als eigenständiges Modul? Pro & Contra. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 11 (2004) 11, S. 606-607Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Lernprozess; Lehrmethode; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | PRO: Sudienangebote mit differenzierten Qualifikationsprofilen und gestufte Studienabschlüsse müssen neben dem notwendigen Fachwissen auch Fähigkeiten zu disziplinübergreifender, projektbezogener Zusammenarbeit sowie überfachliche Schlüsselqualifikationen vermitteln und die Beratungsangebote stärker vernetzen. Insbesondere im Zuge der Etablierung von Bachelor-Studiengängen, aber auch in Ergänzung klassischer Studiengänge, sind technische, soziale und interkulturelle Qualifikationen wie Fremdsprachen, Management, Kommunikation und Datenverarbeitung erforderlich. CONTRA: Da Schlüsselqualifikationen zwar indirekt lernbar, aber nur sehr begrenzt direkt lehrbar sind, muß ihre Förderung bei der Gestaltung von Lernumgebungen eingeplant werden. Damit dies auf möglichst effiziente Weise geschehen kann, sollten den Lehrenden - und nicht den Lernenden - Zentren zur Verfügung stehen, in denen Anregungen gegeben werden, wie bei der Behandlung der anstehenden Themengebiete nicht nur der Erwerb von Inhaltswissen, sondern auch von breiter einsetzbarem Wissen gefördert werden kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |