Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Ottmar; Casimir, Stefanie |
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Titel | Train the Trainer. Evaluation eines Ausbildungskurses für angehende Personalentwickler. Paralleltitel: Train the Trainer - Evaluation of a Training Course for Future Human Resource Trainers. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 6, S. 217-222Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 3; Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Selbsteinschätzung; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Wissenserwerb; Training; Personalentwicklung; Qualifizierung; Ausbildungsprogramm; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Erwachsenenbildner; Deutschland; Koblenz; Landau |
Abstract | Die Autoren stellen in Umrissen einen neu entwickelten Kurs vor. Die Konzeption besteht darin, dass die Studierenden nicht nur theoretisch erfahren, wie Trainings durchgeführt werden (didaktische Theorie), sondern dies praktisch erproben und auf dem Hintergrund der Theorie reflektieren. Hier wird ein für Universitäten ungewöhnlich intensiver Anwendungsbezug realisiert. Das Konzept scheint in allen einschlägigen Fachkulturen (z.B. Psychologie, Betriebswirtschaft, Betriebspädagogik anwendbar. Für die Evaluation der Erprobung wurde ein relativ einfaches Design benutzt, allerdings geprägt durch mehrfache Selbsteinschätzungen der Beteiligten und einer Kontrollgruppe, die die Verzerrungseffekte von Selbsteinschätzungen etwas eindämmen. (HoF/Text übernommen). The authors sketch a newly developed course. The underlying concept is that students should not just gain theoretical experience in how trainings should be carried out (didactic theory) but try them out in practice and then relate them back to the theory. For universites, this results in an unusually intensive relation to practice. The concept looks promising for all relevant subject areas (e.g., psychology, management, inhouse training). Despite the relative simplicity of the design used to evaluate trials, it applies multiple selfratings combined with a control group to reduce bias. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |