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Autor/inBrunner, Anne
TitelDie neue Bescheidenheit der Lehrenden.
Problembasiertes Lernen (PBL) nach dem Harvard Modell - Ein innovativer Transfer auf einen Fachhochschul-Studiengang. Teil I.
Paralleltitel: The New Modesty Among Teachers. The Transfer of Problem-Based Learning (PBL) According to the Harvard Model Lessons Backig Up Work Experience in an Applied Science Course. Part 1.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 6, S. 239-244Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterVerhalten; Rollenspiel; Problemorientiertes Lernen; Lehre; Lehrsystem; Lernsystem; Modellversuch; Internationale Zusammenarbeit; Praktikum; Dozent; Betreuung; Praxisbezug; Deutschland; München
AbstractEin Modellprojekt wird an der Universität München in Kooperation mit der Harvard Universität durchgeführt (München-Harvard Allianz). Dabei geht es um neue Ausbildungsformen für Studierende, die als Problembasiertes Lernen (PBL) bezeichnet werden. Eine besondere Herausforderung war für die Autorin, einige Elemente dieses universitären Konzepts ansatzsweise auf einen Fachhochschul-Studiengang zu übertragen. Exemplarisch wurden praxisbegleitende Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Jahrespraktikums gewählt, das Studierende der Sozialen Arbeit 2002/03 abgeleistet haben. Der Artikel beschreibt den Rollenwechsel, den der Dozent bzw. der Studierende im Rahmen dieses Ansatzes einnimmt. Dabei wurde die dialogische Form des Interviews gewählt. (HoF/Text übernommen).

In the first part, presenting the model and its course, the author uses an interview to discuss The New Modesty Among Teachers. The second part, discussing and evaluating experiences, will appear in Issue 1-2005. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/2
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