Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leneke, Brigitte; Stankewitz, Mirka |
---|---|
Titel | Rund um einen Park - Aufgabenvariation in Klasse 7. Gefälligkeitsübersetzung: Around a park - problem variation in grade 7. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 46 (2004) 5, S. 193-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Aufgabensammlung; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Variation |
Abstract | Aufgaben im Mathematikunterricht zu variieren kann Anliegen in jeder Schulstufe und Schulart sein. Kein Inhalt und keine Methode sind dabei ausgeschlossen. Die Offenheit von Anfang an macht es jedem Lernenden moeglich, seiner Individualitaet (Leistungsvermoegen, Interessen) entsprechend den gesamten Prozess eigenverantwortlich und produktiv mitzugestalten. Aufgaben werden nicht nur empfangen, sondern von den Schuelerinnen und Schuelern selbst initiiert, gestellt und dann auch geloest. Im Beitrag wird vorgestellt, wie in einer 7. Klasse diese Unterrichtsform sowohl inhaltlich als auch methodisch-organisatorisch gestaltet wurde. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |