Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
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Titel | Unfertige Mathematik - ein Anfang mit Ziel, aber ohne Ende. Gefälligkeitsübersetzung: Open ended mathematics - a beginning with an aim but without an end. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 46 (2004) 4, S. 172-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Aufgabendidaktik; Analysis; Differenzialrechnung |
Abstract | Mathematik sollte nicht nur als Produkt sondern auch als Prozess erlebt werden. In der Artikelserie "Unfertige Mathematik" sollen deshalb offene Problemstellungen praesentiert werden, die zu eigenen Begriffsbildungen und Erkenntnissen anregen koennen. Bei diesen Problemen gibt es keine fertige (und perfekte) Loesung im Hintergrund. 1) Unfertige Mathematik mit q: Den Grenzprozess in der Definition der Ableitung kann man auch weglassen und erhaelt trotzdem etwas Interessantes, den Differenzenquotienten. Mehr noch, man kann auch andere Differenzenquotienten definieren. Eine Moeglichkeit, die "qAbleitung", zeigt eine starke Aehnlichkeit mit der gewoehnlichen Ableitung und ist daher ein fruchtbares Feld fuer Untersuchungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |