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Wie unterscheiden sich die Lebenssituation von Kindern in Stieffamilien im Vergleich mit Kindern in Kernfamilien? Wie erleben die Familien ihren Alltag? Wer wird als Familienmitglied betrachtet? Im vorliegenden Beitrag berichten Una M. Roehr-Sendlmeier und Stefanie Greubel ueber eine systematische Untersuchung von acht Kern- und acht vergleichbaren Stieffamilien mit insgesamt 75 Personen, mindestens ein Kind war jeweils im Alter von acht Jahren oder aelter; kein Familienmitglied befand sich in einer psychologischen Beratung. Dabei zeigten sich im Alltagsleben der beiden Familienformen ueberwiegend Gemeinsamkeiten. Unterschiede wurden in der Familiendefinition und im Konfliktverhalten deutlich. Personen in Kernfamilien betrachteten Eltern und Kinder als Teile ihrer Familie, in Stieffamilien gingen die Familiendefinitionen weit auseinander. Mitglieder in Stieffamilien stritten sich seltener. Fuer ein gelingendes Zusammenleben in Stieffamilien erwiesen sich vor allem die Zeit des Zusammenlebens als Familie und das Vorhandensein eines gemeinsamen Familiennamens und gemeinsamer Kinder als sehr wichtig. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005/2
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Standortunabhängige Dienste
1437-2940
Roehr-Sendlmeier, Una M.; Greubel, Stefanie: Die Alltagssituation von Kindern in Stieffamilien und Kernfamilien im Vergleich. 2004.
2852479
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