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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlaimauer, Christine; Kogler, Christian
TitelAngewandte Medienpädagogik in der Pflichtschule.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 48, S. 54-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Anmerkungen 4; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienprojekt; Lehrplan; Österreich; Schülerzeitung; Schule; Linz; Wahlfach; Schule; Schülerzeitung; Modellschule; Lehrplan; Unterrichtsmodell; Wahlfach; Linz; Österreich
AbstractDie Autorin und der Autor beschreiben ein Unterrichtskonzept an der Modellhauptschule in Linz. Dort wählen Schüler(innen) ab Jahrgangsstufe 7 ein Wahlpflichtfach aus den Bereichen Sprache, Technik, Kreativität oder aktive Mediengestaltung. Letzteres Fach stellen sie im vorliegenden Artikel an praktischen Beispielen vor. Die Schüler arbeiten in kleinen Gruppen am Erstellen von Zeitungen oder Radiosendungen, sie sind weitgehend eigenverantwortlich. Die Lehrpersonen fungieren als Moderatoren, die in Krisensituationen eingreifen. Die Erfahrungen mit dieser Form von Unterricht, die traditionell hierarchische Strukturen zugunsten von gruppendynamischen Prozessen auflöst, werden als überwiegend positiv beschrieben. Die Schüler waren meist hoch motiviert, nur vereinzelt wussten sie mit der für sie ungewohnten Eigenverantwortlichkeit nichts anzufangen. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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