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Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelEntwicklung eines Schulkonzepts Medienbildung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 48, S. 11-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterSelbstbestimmung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Soziales Handeln; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Selbstbestimmung; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Soziales Handeln; Rahmenplan; Unterrichtsgestaltung; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractDer Autor beschreibt den Aufbau eines Schulkonzepts, das die Bund-Länder- Kommission unter dem Titel "Differenzierte Medienerziehung als Element allgemeiner Bildung" an 15 Schulen in NRW und Sachsen durchführt. Auf der Grundlage der Leitideen der Medienpädagogik (Bewahrung vor schädlichen Einflüssen durch Medien, Stärkung der Urteilsfähigkeit, Entwicklung von technischen und inhaltlichen Kompetenzen hinsichtlich Rezeption und Produktion) sind fünf Aufgabenbereiche für die Medienbildung zu diagnostizieren: 1.) Auswahl und Nutzen von Medienangeboten, 2.) Gestaltung und Verbreitung eigener Medienprodukte, 3.) Verstehen und Bewerten von Medienprodukten, 4.) Erkennen und Verarbeiten von Einflüssen und 5.) Durchschauen und Beurteilen von Marktmechanismen. Im folgenden entwirft er schematische Darstellungen, die diese fünf Aufgabenbereiche in spezifische Teilaufgaben für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 untergliedern. Er gibt Hinweise, in welchen Schulfächern die jeweiligen Bereiche angesiedelt werden. Hinsichtlich Wertorientierungen und der sozialen Einordnung ist besonders auf altersgemäße Vermittlung zu achten. Ziel ist es, die Schüler/innen zu selbstbestimmten, kreativen und sozial handelnden Subjekten zu erziehen. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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