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Autor/inWinter, Rainer
TitelCultural Studies und kritische Pädagogik.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2004) 8, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/08/2004.02.06.X
SchlagwörterFrankfurter Schule; Strukturalismus; Ideologie; Kritische Pädagogik; Kultur; Medienerziehung; Medienpädagogik; Arbeiterbildung; Birmingham; Erwachsenenbildung; Großbritannien; Ideologie; Schule; Semiotik; Strukturalismus; Kritische Theorie; Medienpädagogik; USA; Kultur; Kritische Pädagogik; Schule; Semiotik; Kritische Theorie; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Kulturelle Bildung; Gramsci, Antonio; Birmingham; Großbritannien; USA
AbstractDer Autor stellt die Cultural Studies als transdisziplinäre Forschungsrichtung vor, die in den 50er Jahren in Großbritannien begründet wurde. Diese orientieren sich an alltäglichen Lebenswelten, "Kultur" bezeichnet ein Netzwerk von gesellschaftlichen Strukturen, die durch Herrschaftsverhältnisse determiniert sind. Ziel ist es, diese Strukturen transparent und transformierbar zu machen. Hier nähert sich der Ansatz der kritischen Pädagogik, die davon ausgeht, dass die Bildungssysteme die bestehenden Herrschaftsverhältnisse nicht einfach hinnehmen, sondern als veränderbar determinieren müssen. Übertragen auf mediale Texte werden die RezipientInnen als Subjekte wahrgenommen, die die Bedeutung der Texte vor dem Hintergrund ihrer sozialen Bedingungen produzieren. Der Autor beleuchtet Ansätze der Cultural Studies und der kritischen Pädagogik und stellt fest, dass beide Forschungsrichtungen einander implizieren. Im Zeitalter des Neoliberalismus und der interaktiven Medien sei es erforderlich, Jugendliche zu handlungsfähigen Subjekten zu erziehen, damit eine gerechtere und demokratischere Gesellschaft möglich sei. Dies erfordere die Erkenntnis, dass gesellschaftliche Strukturen in Medien sichtbar werden, aber auch veränderbar sind. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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