Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBichler, Michelle
TitelJapanische Zeichentrickserien im deutschen Fernsehen.
Der Trend geht in Richtung Ökonomisierung.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 48 (2004) 1, S. 66-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 1; Literaturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterJugend; Fernsehen; Fernsehserie; Medienangebot; Mediennutzung; Zeichentrickfilm; Fernsehen; Jugend; Fernsehserie; Zeichentrickfilm; Medienmarkt; Medienangebot; Medienmarkt
AbstractNachdem bereits seit den siebziger Jahren japanische Zeichentrickserien, zunächst unerkannt, über deutsche Fernsehbildschirme flimmerten, hat im Laufe der neunziger Jahre das Genre der Animes, beflügelt durch den Boom japanischer Mangas, vor allem bei Privatsendern, erstaunliche Verbreitung gefunden. Trotz des verbreiteten Mißverständnisses, Animes seien generell Kindersendungen, und der daraus resultierenden wütenden Proteste gegen teilweise brutale Inhalte dieser Serien, sind sie zwar einerseits in die Erwachsenenprogramme vorgedrungen, aus den kinderprogrammen jedoch gleichzeitig kaum noch wegzudenken. Auffällig ist hierbei die besonders enge Verzahnung von Fernsehsendern, Produzenten und Werbeindustrie, die aus dem Publikumserfolg auch eine ökonomische Erfolgsstory machen. (DIPF/lg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: