Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lernfeldkonzepte für die Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs. Eckpunkte für eine an Lernfeldern orientierte Kooperation der Fächer Deutsch/ Kommunikation - Religionslehre - Sport/Gesundheitsförderung - Politik/ Gesellschaftslehre in dualen Ausbildungsgängen. |
---|---|
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (2004) 11, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lernfeld; Curriculum; Berufsschule |
Abstract | Die zunehmende Orientierung der Curricula an Lernfelder aus der beruflichen Praxis birgt die Gefahr fortschreitender Funktionalisierung der so genannten allgemein bildenden Fächer. Deren Bedeutung für die Vermittlung beruflicher, gesellschaftlicher und personaler Handlungskompetenz steht außer Frage, wenngleich korrespondierende Lernfelder bzw. Lernfelder aus gesellschaftlichen und politischen Handlungsräumen fehlen. Hierzu haben Referendare und ihre Ausbilder am Studienseminar Wuppertal entsprechende curriculare Bausteine entwickelt und diese für die Unterrichtspraxis konkretisiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |