Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLernfeldkonzepte für die Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs.
Eckpunkte für eine an Lernfeldern orientierte Kooperation der Fächer Deutsch/ Kommunikation - Religionslehre - Sport/Gesundheitsförderung - Politik/ Gesellschaftslehre in dualen Ausbildungsgängen.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (2004) 11, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernfeld; Curriculum; Berufsschule
AbstractDie zunehmende Orientierung der Curricula an Lernfelder aus der beruflichen Praxis birgt die Gefahr fortschreitender Funktionalisierung der so genannten allgemein bildenden Fächer. Deren Bedeutung für die Vermittlung beruflicher, gesellschaftlicher und personaler Handlungskompetenz steht außer Frage, wenngleich korrespondierende Lernfelder bzw. Lernfelder aus gesellschaftlichen und politischen Handlungsräumen fehlen. Hierzu haben Referendare und ihre Ausbilder am Studienseminar Wuppertal entsprechende curriculare Bausteine entwickelt und diese für die Unterrichtspraxis konkretisiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: