Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lennartz, Dagmar |
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Titel | Aktionsfeld Prüfungen: Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 33 (2004) 1, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Prüfung; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Reform |
Abstract | "Prüfungen können Motor, Unterstützer, aber auch Bremser und Hemmschuh eienr Systementwicklung sein. In den letzten 30 Jahren haben Prüfungen für das Ausbilden in Berufen sowohl die eine wie die andere Rolle eingenommen. In der ersten Dekade noch ein zentrales Mittel zum Ausbau der Qualitätssicherung in der Berufsausbildung, gerieten sie in der Folgezeit zunehmend ins Kreuzfeuer der Kritik. Der sich rundum modernisierenden dualen Berufsausbildung stand eine sich wenig ändernde Prüfungspraxis gegenüber. In den letzten fünf Jahren ist Bewegung in dieses Feld gekommen. Innovationen bei Prüfungsformen und Prüfungsstrukturen haben den traditionellen Rahmen großenteils ausgereizt. Die bisher eingeleiteten Neuerungen im Prüfungswesen sind daher nicht Abschluss, sondern eher Ausgangspunkt für einen überfälligen Reformprozess." Der Beitrag gibt einen Überblick über bisher eingeleitete Innovationen in der Prüfungspraxis und skizziert abschließend Reformoptionen für die Zukunft (gestreckte Abschlussprüfung, prozessorientierte Prüfung, Verknüpfung von öffentlich- rechtlichen Prüfungen mit privatwirtschaftlicher Zertifizierung). (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |