Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Sabine |
---|---|
Titel | Das Fallen im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 4, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Motorisches Lernen; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsform; Falltechnik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Basisartikel; Fallen |
Abstract | Das Fallen im Sport ist nur selten ein Thema. Als Unterrichtsthema bietet das Fallen aber mehr: ungewöhnliche und reizvolle Lerngelegenheiten im Turnen, beim Gleiten und Rollen oder beim Ringen und Kämpfen. Der Beitrag beschreibt zunächst Fallen als alltägliches Phänomen im Bewegen von Kindern und Jugendlichen. Daran anschließend wird die symbolische und existenzielle Bedeutung des Fallens fokussiert. Die pädagogischen Möglichkeiten, die sich aus der Thematisierung des Fallens im Bewegungsunterricht ergeben, werden abschließend entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |